VEE Aktuelles

Wie geht’s Dir online?

Das hat unser Mitglied John Rogers gefragt und die Antworten zusammengetragen. Generell gilt es, dass Erzähler/innen ein ‚echtes‘ Publikum brauchen, um wirklich wohl zu fühlen! Trotzdem waren manche überrascht, wie es ‚digital‘ funktionieren kann, und haben positive Erfahrungen z.B. mit Zoom gesammelt. Andere überlegen sich noch, welche Geschichten für diese Zeit angebracht zu erzählen sind…

Weltgeschichtentag am 20. März – Geschichten reisen online

Am 20. März ist Weltgeschichtentag, der Tag an dem das Erzählen weltweit gefeiert wird. Während in den vergangen Jahren allein im Deutsch-sprachigen Raum an die hundert Live-Veranstaltungen mit Publikum stattfanden, gehen die Geschichten in Zeiten von Corona online.

Stellungnahme zum VEE Weltgeschichtentag

Am 20.3. ist Weltgeschichtentag. Erstmals hat der Verband der Erzählerinnen und Erzähler e.V., kurz VEE, durch die Mitglieder ein breitgefächertes Veranstaltungsangebot in Deutschland, Österreich und der Schweiz aktiviert. Durch die momentane Corona-Krise kommt es nun zu zahlreichen Ausfällen.

Stellungnahme zur aktuellen Corona-Situation, Stand 12.3.2020

Als Erzählerverband möchten wir Mitgliedern und Kolleg/innen einige Informationen und Handlungsoptionen an die Hand geben, um den aktuellen Entwicklungen durch das Virus „Corona“ nicht schutzlos gegenüber zu stehen.

VEE Weltgeschichtentag am 20. März – Voyage

Alle Jahre wieder wird er gefeiert der Weltgeschichtentag und die Erzähler/innen von VEE präsentieren unterschiedlichste Veranstaltungen zum Thema „Voyage“, Reisen. Dieses Jahr steht alles unter der Farbe Gelb. Ob im gelben Haus, am gelben Postkasten, gelbe Kleidung oder gelbe Dekoration.

VEE-Nachwuchsförderung

Das Festival Feuerspuren in Bremen hat von VEE die Nachwuchsförderung für Michaela Rauch bekommen, die mit Händen und Worten und schwäbisch gefärbten Vokalen erzählt hat.

Aktuelles

Erzählen ist (k)eine Kunst Was ist Dein skurrilster Erzählort? Was war Dein bewegendstes Erzählerlebnis? Was war Dein schönstes Feedback?