Vom 13. bis 16. Juni 2024 fand im idyllischen Almtal in Österreich das jährliche Erzählertreffen des Verbandes der Erzählerinnen und Erzähler e. V. statt. Unter dem Motto „Ungeheuer leben“ versammelten sich 82 Erzählerinnen und Erzähler in Grünau im Almtal, um gemeinsam Geschichten zu teilen, Neues zu lernen und das kulturelle Erbe der Region zu erleben.
Eingebettet in die Feierlichkeiten der Kulturhauptstadt Europas 2024, Bad Ischgl/Salzkammergut, wurde das Treffen am Donnerstag mit einem beeindruckenden Echoblasen am Almsee im wahrsten Sinne des Wortes eingeläutet. Das überwältigende Echo ließ die Teilnehmenden ehrfürchtig staunen und manche fragten sich, ob nicht auch auf der anderen Seite des Sees eine Kapelle stand.
Helmut Wittmann und Sabina Haslinger führten die Teilnehmenden davor durch und um Grünau, erzählten lokale Sagen und brachten ihnen das Jodeln bei. Der erste Abend klang bei einem gemütlichen Cocktailabend aus, der den Teilnehmenden die Möglichkeit bot, sich kennenzulernen und über Neuigkeiten auszutauschen.
Am Freitag besuchten einige der Erzählerinnen und Erzähler die örtlichen Kindergärten, um dort ihre Geschichten zu teilen. Am Nachmittag wurde die Mitgliederversammlung eröffnet, bei der es um wichtige Vereinsangelegenheiten ging, darunter die Entlastung des Vorstandes und Berichte der Arbeitsgemeinschaften und Gremien. Der Abend wurde im Hochberghaus mit einem fantastischen Ausblick auf die Berge verbracht, wo geschmaust, gesungen und gejodelt wurde.
Der Samstag begann mit spannenden Workshops, die den Teilnehmenden neue Impulse und Techniken vermittelten. Am Nachmittag fand der zweite Teil der Mitgliederversammlung statt, bei der ein neuer Vorstand gewählt wurde. Ivo Hewing aus Köln wurde zum ersten Vorsitzenden gewählt, seine Stellvertreterin ist Katharina Birjukow aus Bad Oeynhausen, und Frauke Freise aus Preetz wurde als neue Kassenwartin gewonnen. Tom Müller aus Duisburg und Chnutz vom Hopfen aus Bad Kreuznach wurden als Beisitzer bzw. Schriftführer wiedergewählt.
Der Höhepunkt des Samstags war der Zauber-Worte-Festabend im Wildpark, bei dem zehn Erzählerinnen und Erzähler aus Österreich, Südtirol, der Schweiz und Deutschland vor einem öffentlichen Publikum Märchen und Geschichten erzählten, musikalisch begleitet von den Saligen.
Das Treffen fand seinen Abschluss am Sonntag mit dem bunten Erzählprogramm „Ein Dorfplatz voller Märchen“ auf dem Dorfplatz in Grünau. Hier erzählten VEE-Mitglieder Geschichten, Märchen und autobiografische Geschichten für Familien. Die Veranstaltung endete mit der symbolischen Stabübergabe: Das Organisationsteam, bestehend aus Helmut Wittmann, Sabina Haslinger, Christa G. Schmollgruber und Claudia Mohr, übergab den Stab an Chnutz vom Hopfen, der u. a. das nächste Erzählertreffen vom 25. bis 29. Juni 2025 auf der Ebernburg in Bad Kreuznach organisieren wird.
Ein ganz besonderes Erzählertreffen steht uns bevor: Der Internationale Jahreskongress der Europäischen Märchengesellschaft e. V. 2025 wird unterstützt durch die Schweizerische Märchengesellschaft (SMG) und den Verband der Erzählerinnen und Erzähler e. V. (VEE). Diese einzigartige Veranstaltung wird im Rahmen der Internationalen Tage des Erzählens in Bad Kreuznach stattfinden und verspricht, ein weiteres Highlight zu werden.
Wir danken dem Organisationsteam, dem Vorstand und allen Teilnehmenden für das tolle Erzählertreffen und freuen uns auf das nächste Treffen in Bad Kreuznach!
0 Kommentare zu “Erzählertreffen des Verbandes der Erzählerinnen und Erzähler e. V. unter dem Motto „Ungeheuer leben“”