Weltgeschichtentag

„Together we can“ zu deutsch „Gemeinsam gestalten“
am 20. März 2023

Der VEE lädt Dich dazu ein, Erzählveranstaltungen rund um den 20. März 2023 zu machen.

Du kannst Deine Veranstaltungen in den Verbands-Kalender und den Weltgeschichtentags-Kalender eintragen. Teile uns auch gerne mit, wenn Du tolle Ideen für den diesjährigen Weltgeschichtentag hast. Gehört haben wir schon von einem Online-Erzählmarathon, einer Outdoor-Erzählaktion im Park, einem Erzählüberfall in einer Schule und von Geschichtenspaziergängen. Wir sind sehr gespannt, welche Aktionen & Veranstaltungen sich die VEE-Mitglieder noch überlegt haben und überlegen werden und wo alles in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Südtirol und Luxemburg Erzählfenster am 20.03. oder in den Tagen davor und danach aufgehen werden.

Mit großen Schritten bewegen wir uns auf den März zu und damit auch auf diesen besonderen Tag! Plakat- & Postkartenvorlagen sind fertig, die Dich bei der Werbung für Deine Veranstaltung unterstützen und die Werbetrommel für den 20.03. auch von Seiten des VEE rühren sollen. Die Vorlagen senden wir euch in den kommenden Wochen zu. Du kannst sie dann für Deine Veranstaltungen anpassen. Du hast keine Vorlagen bekommen? Schreib ans Büro: kontakt@erzaehlerverband.org

Die nächsten Schritte:

1. Falls noch nicht geschehen: Gemeinsam eine Veranstaltungsidee entwickeln.

2. Auf der Weltgeschichtentagskalender-Seite einen Eintrag gestalten und die Veranstaltung eintragen. Schickt außerdem eure Veranstaltungsankündigungen an die Adresse: weltgeschichtentag@erzaehlerverband.org

3. Du brauchst Dich nicht um Gestaltungsideen für Werbung zu kümmern, das gestalten wir 😉 – Plakat- und Postkartenvorlagen bekommst Du wieder vom VEE. Dieses Mal als digitales Plakat und Postkarte als Vorlage oder zum Selbstausdrucken.

Du wirst noch einmal Nachricht von uns bekommen mit der Pressemeldung für den Aktionstag. Wenn Du aktiv mitwirkst, kannst Du die Meldung mit Deinen eigenen Informationen ergänzen und sie direkt an Deine Heimatpresse schicken. Du hast keine Pressemeldung bekommen? Schreib ans Büro: kontakt@erzaehlerverband.org

Jetzt erst einmal viel Spaß beim Schmieden gemeinsamer Geschichten und Pläne und Gestalten der Geschichten. Auch dieses Jahr wollen wir wieder an vielen Ecken und Enden der Welt gemeinsam gestalten und erzählen!

Viele liebe Grüße sendet Dir
der diesjährige Weltgeschichtentags-Ausschuss des VEE