5 Argumente Mitglied zu werden

Inspiration durch Vielfalt

Im Verband ist das mündliche Erzählen in all seinen Farben und Nuancen vereint. Es ist inspirierend und motivierend Teil dieser künstlerischen Vielfalt zu sein. Es bereichert jede/n Einzelne/n in dieser Vielfalt die Gemeinsamkeit zu erkennen und zu schätzen.

Vernetzung, Visionen, Neues auf den Weg bringen

Vielfalt inspiriert. Durch die Begegnung mit anderen Erzähler/innen entsteht bis dahin Ungedachtes, Ungeahntes. Neue Projekte entwickeln sich und werden auf den Weg gebracht, verrückte Ideen werden weitergesponnen und Schritt für Schritt umgesetzt, Erfahrungsräume der Anderen werden für Eigenes genutzt.

Aus- und Fortbildung

Eine so facettenreiche und flächendeckende Ausbildung gibt es im deutschsprachigen Raum kein zweites Mal. Sie zeigt Vielfalt und Professionalität des freien mündlichen Erzählens. Seit 2019 gibt es regelmäßige Fort- und Weiterbildungen für Mitglieder zu unterschiedlichsten Themen. Es ist gut, Wissen untereinander weitergeben und so gemeinsam zu wachsen.

Stärkung durch Gemeinsamkeit

Da gibt es viele, denen es ähnlich geht. Es stärkt den Rücken, wenn der Verband hinter einem steht. Die Qualitätsstandards des VEE zeigen, dass hier Profis gemeinsam wirken, um das Beste zu destillieren und das Berufsbild Erzähler/in zu etablieren. Auch die Honorarrichtlinien können hilfreich sein, wenn man eine Gage aushandelt.

Austausch

Es tut gut, sich mit Kolleg/innen auszutauschen. Man profitiert von gegenseitigen Erfahrungen, reflektiert gemeinsam und kann sich einfach mal was von der Seele reden bei jemanden, der weiß, wovon man spricht.

Erzählausbildung

Um die Qualität von Erzähler/innen sichern zu können, bietet der Verband der Erzählerinnen und Erzähler e.V. ein umfangreiches Aus- und Weiterbildungsprogramm.

Erzählausbildung

Aktuelle Veranstaltungen

International ist VEE bei den jährlichen Versammlungen der Federation for European Storytelling, kurz FEST, vertreten. Alljährliche Erzählertreffen bieten kollegialen Austausch und Fortbildungsmöglichkeiten.

Aktuelle Veranstaltungen

Erzähler/innen

Recherchieren Sie Profi-, Nachwuchs- oder Amateur-Erzähler/innen im deutschsprachigen Raum, Deutschland, Österreich, Südtirol und der Schweiz.

Liste der Erzähler/innen