Geschichten bewahren

Das Märchenerzählen ist in Österreich seit 2010 und in Deutschland seit 2016 von der UNESCO als immaterielles Kulturerbe anerkannt.

Die Auseinandersetzung mit der Herkunft und Kultur der jeweiligen Stoffe ist die Basisarbeit jedes Erzählers. Individuell interpretiert werden sie in vielfältigen Programmen für Kultur und Bildung angeboten. Geschichten gibt es überall auf der Welt: sie wollen entdeckt, erzählt und erlebt werden!

Geschichten ins Leben rufen

Der Dialog zwischen Erzähler/in und Publikum weckt die persönliche Fantasie, regt die Sinne an und lässt eigene Bilder entstehen. Erzählen ist ein kreativer Prozess mit Worten und Bildern, mit Gestik und Mimik, ab und zu unterstützt durch den Einsatz von Objekten, manchmal mit Bühnenbild oder Kostüm, jedoch immer direkt, unmittelbar und persönlich.

Geschichten hören

Bei Festivals, Feiern und Firmenevents, auf großen und kleinen Bühnen, in der kulturellen Kinder- und Jugendarbeit sowie im therapeutischen Kontext, unter freiem Himmel, in historischen Höhlen und anderen ungewöhnlichen Orten. Für Jung und Alt dank zielgruppenorientierter Programme.

Geschichten vermitteln

Geschichten aus allen Kulturen können den interkulturellen Dialog fördern, pflegen Spracherwerb und Kommunikationsfähigkeit und unterstützen die Gemeinschaftsbildung.

VEE vernetzt

Als Verband haben wir auch die Möglichkeit auf internationaler Ebene mitzuwirken, wie z.B. auf den jährlichen Versammlungen von FEST (Federation for European Storytelling). www.fest-network.eu

Erzählertreffen

Jährlich findet ein deutschsprachiges Erzählertreffen statt, auf dem auch die Mitgliederversammlung zusammenkommt, um große, bahnbrechende (und manchmal auch kleinere, aber ebenso wichtige) Entschlüsse zu fassen.

Der nächste Termin ist vom 13.-15.04.2018 auf der Ebernburg in Bad Kreuznach.

Es gibt noch einiges zu tun, um dem Erzählen auch im deutschsprachigen Raum den Stellenwert zu verschaffen, der ihm gebührt. Wir freuen uns auf die Herausforderungen!

Qualitätskriterien des VEE

Erzählausbildung

Um die Qualität von Erzähler/innen sichern zu können, bietet der Verband der Erzählerinnen und Erzähler e.V. ein umfangreiches Aus- und Weiterbildungsprogramm.

VEE Erzählausbildung

Aktuelle Termine

International ist VEE bei den jährlichen Versammlungen der Federation for European Storytelling, kurz FEST, vertreten. Alljährliche Erzählertreffen bieten kollegialen Austausch und Fortbildungsmöglichkeiten.

Aktuelle Termine

ErzählerInnen

Profi-, Nachwuchs- oder Amateur-Erzähler/innen im deutschsprachigen Raum, Deutschland, Österreich, Südtirol und der Schweiz. Sie haben einen vielseitigen Geschichtenfundus und individuelle Schwerpunkte, sind teilweise zwei- bis mehrsprachig oder in Mundart unterwegs.

Liste der ErzählerInnen