Erzählprojekte
Das freie mündliche Erzählen umfasst drei Schwerpunkte. Bühnenerzählen, Pädagogisches Erzählen und Heilsames Erzählen.
Bühnenerzählen
Hier findest Du Projekte, die es seit mind. 20 Jahren gibt oder die mehr als 1500 Zuhörer/innen erreichen. Erzählkunst erobert kleine und große Bühnen. Das kann die Natur ebenso sein, wie der Theatersaal. Unterhaltung und Performance stehen im Vordergrund. Der künstlerische Ausdruck in Bühnenprogrammen ist vielfältig.
Projekte ansehen
Bühnenerzählen umfasst alle Arten des sogenannten „unterhaltenden“ Erzählens, egal ob auf einer Bühne, in sozialen Räumen, der Natur, überall dort wo Menschen zusammenkommen. Es ist für alle Altersstufen möglich, ob gemischtes Publikum oder ein Zielpublikum.
Geschichten aller Art werden frei erzählt, spontan oder geplant, mit oder ohne thematischem Bezug. Feste und Feierlichkeiten aller Art sind in dieser Art des Erzählens mit eingeschlossen.
Pädagogisches Erzählen
stellt Projekte vor, die es seit mindestens drei Jahren gibt. Hierzu gehören Projekte in Schulen, Kindergarten, Arbeit mit Kindern, Jugendlichen, Flüchtlingen und Migranten.
Projekte ansehen
Pädagogisches Erzählen basiert auf kulturwissenschaftlichen, psychologischen und soziologischen Theorien und Erkenntnisse und beinhaltet Kultur, Bildung und Pädagogik für bestimmte Lebensphasen und Altersstufen. Das pädagogische Erzählen kann Werte und Inhalte vermitteln, Erfahrungen weitergeben und Erkenntnisse ermöglichen.
Heilsames Erzählen
in Einzel- oder Gruppenarbeit.
Projekte ansehen
Heilsames Erzählen hat keinerlei therapeutischen Ansatz. Es dient dazu Trost zu spenden, Zuwendung und Gemeinschaftsgefühl zu schenken und die Person oder Gruppen durch Geschichten anzuregen. Es soll die heilsamen Kräfte im Zuhörenden wecken und vielfältige Wege aufzeigen mit herausfordernden Themen des Menschseins besser umgehen zu können.