Erzählertreffen Donnerstag, 25. August – Sonntag, 28. August 2022 Wandlitz (Deutschland)

10 Jahre VEE

Logo_Erzaehlertreffen_2022

∇ Direkt zum Anmeldeformular

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

der Verband der Erzähler und Erzählerinnen (VEE) wird 10 Jahre alt. Den Mitgliedern aus der Schweiz, Österreich, Südtirol und Deutschland ist es gelungen, das freie Erzählen in den Bereichen Kultur und Bildung zu implementieren - durch öffentliche Erzählveranstaltungen, Berichterstattungen in den Medien, (internationale) Festivals, kulturübergreifende Projekte, Aus- und Weiterbildungsangebote, unterschiedlichste Formate des Erfahrungsaustausches, Langzeitprojekte in Schulen, Projekte mit Geflüchteten, länderübergreifende Kooperationen, Publikationen und vieles andere mehr.

Das Jubiläums-Treffen in Wandlitz bei Berlin steht unter dem Motto: VEEste feiern! Woher wir kommen, wo wir sind, was wir wollen. In Vorträgen, Workshops und Diskussionsrunden werden wir das bisher Erreichte kritisch reflektieren und Impulse gewinnen für künftige Herausforderungen. Durch die Auseinandersetzungen mit kulturell und politisch unterschiedlichen Traditionen des Erzählens, mit der Spannung zwischen digitalem, hybridem und analogem Erzählen, mit Fragen zur Kulturellen Aneignung und mit Beispielen aus verschiedenen Praxisfeldern werden wir unseren Rucksack mit neuen Ideen füllen können und auch utopischen Perspektiven genügend Raum geben. Ein Ceilidh, Seeumrundungen und Wald-Wanderungen geben uns die Gelegenheit zum geselligen Beisammensein, zum Gedankenaustausch und Debattieren.

Der Fotograf und Regisseur Dietmar Lenz wird mit der Kamera dabei sein und unserer flüchtigen Kunst optisch ! Dauer verleihen.

Bitte melde Dich bis spätestens 22. Juni 2022 hier an.

Herzliche Grüße vom Organisationsteam
Soogi Kang
Britta Wilmsmeier
Silvia Freund